News

Erfahren Sie hier alle News
rund um die Scheuermann Druck GmbH

 

25.01.2018 - In der neuen Heimat angekommen
Blick in die neuen Geschäftsräume der Scheuermann Druck GmbH in Darmstadt

Bei Scheuermann Druck hat sich in den letzten zwei Jahren einiges getan. Die Digitaldruckerei gehört seit Anfang 2016 zur apm-Familie. Seither ist es gelungen, die Digitaldrucksparte zu stärken und weiter auszubauen. Die Investition in ein RICOH Farb-Digitaldrucksystem neuester Generation mit Broschürenverarbeitung war ein wichtiger Schritt, denn er bedeutet große Vorteile in Sachen Effizienz und Qualität.

Ende November 2017 wurde mit dem seit langem geplanten Umzug von Gernsheim nach Darmstadt auch die letzte Phase der Integration in die apm-Gruppe abgeschlossen. Scheuermann Druck ist in der neuen Heimat Darmstadt angekommen und startet mit einem neuen Maschinenkonzept.

Im November 2017 ist die Scheuermann Druck GmbH in ihre neuen Geschäftsräume nach Darmstadt in die Kleyerstraße 3 umgezogen und hat nun ihren Sitz auf dem Gelände ihrer Muttergesellschaft, der apm AG. Die Zusammenführung von Scheuermann Druck und apm an einem Standort wird inzwischen zu einer mehrfachen Win-win-Situation. Beide Unternehmen profitieren von der Expertise des anderen und können sich auch in technischer Hinsicht optimal  ergänzen. So können apm und Scheuermann Druck noch flexibler auf Kundenanforderungen eingehen.

„Der Kunde bekommt alles aus einer Hand, egal, welches Printprodukt er bestellt. Vom Einzelexemplar bis hin zu Auflagen in Millionenhöhe, wir bieten dem Kunden das für sein Printprodukt optimale Druckverfahren an. Und in Kürze
können unsere Kundinnen und Kunden ihre Printerzeugnisse auch ganz bequem online bestellen. Dabei wird  automatisch die optimale Produktionsart ausgewählt und produziert wird dann flexibel und in bester Qualität zum besten Preis,“ erklärt Denis Kämper, Geschäftsführer der Scheuermann Druck GmbH.

„Mit dem Umzug von Scheuermann Druck auf das Firmenareal der apm AG haben wir die Integration in die apm-Gruppe abgeschlossen. So entsteht eine noch stärkere Verzahnung beider Produktionsstätten und damit werden neue Möglichkeiten und Synergien geschaffen, mit dem Ziel, weiter zu wachsen,“ betont Denis Kämper. „Vor allem aber können wir eine immer breitere Produktpalette anbieten. Wir wollen damit den Anforderungen und Wünschen unserer Kundinnen und Kunden künftig noch besser gerecht werden.“

12.01.2018 - Neue Digitaldrucksysteme bei Scheuermann Druck
neues Farb-Digitaldrucksystem XEROX Versant 3100 bei Scheuermann Druck im Einsatz

Der Umzug von Gernsheim nach Darmstadt war für Scheuermann Druck der ideale Zeitpunkt, um die seit längerem geplanten Ersatzinvestitionen im Maschinenpark umzusetzen. So wurden in den neuen Geschäftsräumen in Darmstadt gleich zwei neue Digitaldrucksysteme installiert.

  • Farb-Digitaldrucksystem XEROX Versant® 3100
  • Schwarz-Weiß-Digitaldrucksystem XEROX Nuvera 144

Das neue leistungsfähige Farb-Digitaldrucksystem XEROX Versant® 3100 ersetzt produktionsseitig die XEROX 770, welche nun der Druckvorstufe zur Verfügung steht. Die XEROX Versant® 3100 verfügt über eine voll automatische Farb- und Produktionsdruckoptimierung und eine 10-Bit-Ultra-HD-Auflösung mit viermal mehr Pixeln als der Standard. Sie druckt wahlweise 4/4-, 4/1- und 1/1 farbig, dies bis zu einem Format von 330 x 660 mm, welches sich ideal für 6-Seiter eignet.

Das Digitaldrucksystem RICOH 7110 ist nach wie vor das Flaggschiff bei Scheuermann Druck. Es wurde erst vor gut einem Jahr in Betrieb genommen und zeichnet sich durch hochwertige Drucke in S/W, 4c und 5c bis zu einem Format von 320 x 700 mm, exzellente Auflösung und eine konstant hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit aus. Mit einem fünften Farbwerk kann sogar Weiß gedruckt oder ein digitaler Lack aufgebracht werden. Auch Folien lassen sich bedrucken.

Die neue XEROX Versant® 3100 und die Ricoh 7110 ergänzen sich optimal und schaffen deutlich mehr Produktivität, denn mit ihrem hohen Automatisierungsgrad werden sie auch höchsten Produktionsanforderungen gerecht. Für den Druck klinischer Studien, Bedienungsanleitungen und wissenschaftlicher Publikationen sind die Schwarz-Weiß-Digitaldrucksysteme Xerox Nuvera 120 und die ebenfalls neue XEROX Nuvera 144 im Einsatz.

Das bisher „inline“ genutzte Watkiss Broschürenverarbeitungs-Modul wurde von der RICOH 7110 abgekoppelt und steht nun allen vier Digitaldrucksystemen zur Verfügung. Dabei verarbeitet die Watkiss die gedruckten Seiten zu fertigen Heften, indem sie diese in einem Arbeitsgang heftet und auf das Endformat zuschneidet.

Das schafft noch mehr Flexibilität bei der Verarbeitung von Drucksachen wie Broschüren und Zeitschriften, unabhängig vom Drucksystem. Mit der Bereinigung des Maschinenkonzepts am neuen Standort sind nun alle geplanten Investitionen umgesetzt.

01.11.2017 - Scheuermann Druck ist umgezogen

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, sehr geehrte Lieferanten und Geschäftspartner,

wir sind im November in unsere neuen Geschäftsräume nach Darmstadt umgezogen.

Sie finden uns ab sofort auf dem Gelände unserer Muttergesellschaft, der apm alpha print medien AG,
unter folgender Anschrift:

Scheuermann Druck GmbH
Kleyerstraße 3
64295 Darmstadt

Mit unserem Umzug auf das Firmenareal der apm AG entsteht eine noch stärkere Verzahnung beider
Produktionsstätten. Damit werden neue Möglichkeiten und Synergien geschaffen. So können wir Ihren Anforderungen
und Wünschen künftig noch besser gerecht werden.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

13.03.2017 - Unser neuer Webtrailer ist online

Erhalten Sie einen Einblick in die Scheuermann Druck GmbH und entdecken Sie die Features unseres neuen Digitaldrucksystems. Schauen Sie sich unseren Webtrailer an.

 

04.10.2016 - Die Scheuermann Druck GmbH investiert in die Zukunft

Anfang Oktober 2016 wurde bei Scheuermann Druck ein neues Farb-Digitaldrucksystem in Betrieb genommen.

Die Ricoh 7110 besticht durch exzellente Auflösung, höchste Druckqualität und gleichbleibende Geschwindigkeit auch bei höheren Papiergrammaturen. Ein besonderes Feature ist die Watkiss Broschürenverarbeitung (Inline-Endverarbeitung der gedruckten Seiten – in einem Arbeitsgang – zum fertigen Endprodukt)

Neu ist auch:

  • fünftes Farbwerk für den Druck mit Weiß oder digitalem Lack
  • Drucke bis zu einem Format von 320 x 700 mm - z. B. für Folder als DIN-A4 6-Seiter und kleine Banner
  • Bedrucken von Folien
  • Verarbeitung von Papiergrammaturen von 52 – 360 g/m2

 

Die erste Produktion mit dem neuen RICOH 7110 Digitaldrucksystem erfolgte Anfang Oktober – Es wurden 400 Exemplare einer 44-seitigen DIN-A5 Broschüre mit Rückendrahtheftung inline gefertigt.

01.06.2016 - Die Scheuermann Druck GmbH ist seit Mai 2016 eine apm-Tochtergesellschaft

Seit Anfang Mai 2016 ist die Scheuermann Druck GmbH eine Tochtergesellschaft der apm alpha print medien AG und somit ein Teil der apm-Gruppe.

Die apm alpha print medien AG ist eine mittelständische Rollen- und Bogenoffsetdruckerei in Darmstadt und bietet von der kreativen Idee bis hin zur vollstufigen Produktion und selektiven Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen, wie Zeitschriften, Magazine, Kataloge, Broschüren u. v. m. alles aus einer Hand.

Eine regionale Partnerschaft zwischen Scheuermann Druck und der apm AG bestand schon seit längerem. - Nun werden sich beide Unternehmen noch enger verzahnen, um auf dem Druckmarkt gemeinsam noch leistungsfähiger und vielfältiger zu sein.

Der große Vorteil wird künftig sein, dass alle Kunden auf das Produktportfolio der gesamten Gruppe zurückgreifen können. So lassen sich Digitaldruck und Offsetdruck optimal miteinander kombinieren.

09.10.2014 - Ehrung bei der IHK - Jahrgangsbeste lernte in Gernsheim

Große Freude und Stolz herrschten bei Julia Hartthaler und der Firma Scheuermann Druck GmbH aus Gernsheim, als sie die Nachricht der IHK Darmstadt erhielten, dass sie zu den besten Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben in Hessen gehören. Die Ehrung durch die IHK Darmstadt fand am 24. September im Kongresszentrum Darmstadium statt. Nach zweieinhalbjähriger Ausbildung zur Medientechnologin wurde Julia Hartthaler als Beste ihres Ausbildungsjahres in Hessen geehrt. Die Scheuermann Druck GmbH erhielt für ihre Leistung als Ausbildungsbetrieb ebenfalls eine Auszeichnung. Julia Hartthaler wird von der Scheuermann Druck GmbH als Medientechnologin weiterbeschäftigt.

   

 

01.03.2013 - Wir begrüßen unseren neuen Mitarbeiter Fabio Martire

Ab sofort wird uns Herr Fabio Martire in den Bereichen Offset- und Digitaldruck als Sachbearbeiter unterstützen. Er verfügt über umfangreiche Vorerfahrung im grafischen Gewerbe und freut sich, unsere Kunden tatkräftig mitbetreuen zu können.

01.08.2011 - Wir begrüßen unsere neue Auszubildende Julia Hartthaler

Am 1. August 2011 startete Julia Hartthaler in unserer Druckerei mit der Ausbildung zur Medientechnologin Druck. Wir freuen uns, dass sie sich für einen Ausbildungsplatz bei uns entschieden hat. Wir fühlen uns ihr gegenüber verpflichtet und nehmen unsere Verantwortung sehr ernst, junge Menschen qualifiziert auszubilden. Damit geben wir ihr eine berufliche Perspektive und beste Chancen für ihr weiteres Leben. Das dem rasanten Technologiewandel der Branche entsprechende Berufsbild erfordert eine systematische Ausbildung und intensive Fortbildung. Damit sichern wir, dass auch in der Zukunft Kundenaufträge kompetent und zuverlässig produziert werden. Die Technologie des Druckens ist und bleibt spannend, es gibt ständig neue Herausforderungen: Märkte, Techniken und Produkte der Druckindustrie wandeln sich rasant. Insbesondere die Digitalisierung sowie die Mess-, Steuer- und Regeltechnik haben alle Bereiche im Produktionsprozess stark verändert. Neue Schnittstellen verändern auch die Zuständigkeiten und Arbeitsaufgaben zwischen Kunde und Druckerei. Die konsequente Ausbildung mit völlig neuen Strukturen dauert drei Jahre.

31.01.2011 - Scheuermann Druck sponsort den Wettbewerb Katapult° 2010

Katapult° ist ein Nachwuchs-Wettbewerb für professionelle Fotografen und Design-Studenten. Veranstaltet von den Agenturen „Wolkenkratzer“ und „selected views“ wurde das hoffnungsvollste Nachwuchstalent des Jahres unter den Berufsfotografen aus ganz Deutschland gesucht. Die Preisverleihung fand am 27.01.2011 in Frankfurt statt. An diesem innovativen und kreativen Wettbewerb beteiligten wir uns zusammen mit diversen anderen Firmen durch ein Sponsoring. Beisteuern konnten wir vor allem unsere drucktechnische Unterstützung, denn professionelle Fotos bedürfen natürlich einer würdigen und brillianten Päsentation auf einem edlen Papier.

28.01.2011 - Scheuermann Druck unterstützt Kindergärten aus der Region

Im pädagogischen Bereich zeigen wir Engagement, indem wir regionale Kinder-gärten unterstützen. Konkret bedeutet dies z. B., Kindern bei einer Betriebs-besichtigung unser Tätigkeitsfeld und die entsprechende Technik etwas näher zu bringen. Oder die Kreativität bereits früh zu fördern, indem wir Papiere zum Malen und Basteln kostenlos zur Verfügung stellen.